News

12.04.2022 Aufbruchsstimmung auf dem Future Campus Nachhaltigkeit – Mehr Klimaprofis für einen zukunftsfähigen Mittelstand

Das Interesse an nachhaltiger Ökonomie und die richtigen Schritte für Unternehmen dorthin war nie größer. DER MITTELSTANDSVERBUND und die ServiCon eG hatten daher am 5. und 6. April zum „Future Campus Nachhaltigkeit“ in das redblue bei der Intersport-Zentrale in Heilbronn eingeladen. Darunter waren auch rund 20 der inzwischen 33 qualifizierten Klimaprofis.

17.01.2022 Klimaprofi 2.0 – The next Generation: Erfolgreicher Abschluss der Qualifizierungsphase

Die zweite Generation von Klimaprofis hat erfolgreich ihre Schulung durchlaufen und die Prüfung bestanden. Eine intensive Lernphase konnte somit hervorragend zum Abschluss gebracht werden. Damit ist ein erster Meilenstein geschafft, die erste große Herausforderung wurde mit Bravour gemeistert. Nun geht es von der Theorie in die Praxis – die "frisch gebackenen“ Klimaprofis werden in das bestehende Netzwerk des Projektes Klimaverbund integriert.

17.01.2022 Habeck´s dramatische Eröffnungsbilanz und ambitionierte Ziele

Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck stellte am 11. Januar 2022 seine „Eröffnungsbilanz Klimaschutz“ und konkrete Pläne für die kommenden Monate vor. „Wir starten mit einem drastischen Rückstand. Die bisherigen Klimaschutzmaßnahmen sind in allen Sektoren unzureichend. Es ist absehbar, dass die Klimaziele der Jahre 2022 und 2023 verfehlt werden“, räumte Habeck zu Beginn ein. Nun gilt es, den Rückstand wieder wettzumachen, um in Deutschland bis 2045 die angestrebte Klimaneutralität noch erreichen zu können.

17.01.2022 Homestory #4: GRS - Beim Klimaschutz läuft's rund – der Weg zur grünen Werkstatt

Berlin, 17.12.2021: Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit: Die wenigsten Menschen werden diese Begriffe mit einer Autowerkstatt in Verbindung bringen. Stattdessen schießt der Geruch von Motoröl oder Gummi in die Nase, man denkt an hohe Reifenstapel, Felgen, Schraubschlüssel oder das Zischen der Druckluft-Kompressoren. Auf den ersten Blick also keine Spur von der „grünen“ Werkstatt.

16.12.2021 Homestory #3: ESG – Bester Service für den Messe- und Eventbau: Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren

Hannover, 10.11.2021: In unserer Reihe „Homestorys“ werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Klimaverbunds. Was machen die 15 Klimaprofis des Projekts? Welche Ansätze verfolgen die 15 Verbundgruppen, um die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit umzusetzen? Heute begleiten wir Silke Schulte, Klimaprofi und Geschäftsführerin der ESG Einkaufs- und Servicegesellschaft mbH bei ihrem Termin mit einem Messebauunternehmen bei Hannover. Im Gespräch mit der Geschäftsführung von GO Exhibitions wird deutlich, was alles möglich ist, wenn eine Kreativbranche sich ihren hohen Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Klimaschutz stellt.

01.12.2021 Koalitionsvertrag-Check: Klima- und Energiepolitik

In der Klima- und Energiepolitik gingen die Wahlprogramme der Parteien stark auseinander. Ungeachtet dessen ist es den Ampelkoalitionären gelungen, sich in den Bereichen Klima und Energie auf gemeinsame Nenner für die Regierungsarbeit der nächsten vier Jahre zu verständigen. Und nicht nur das: Klimaschutz und die Energiewende sind dominierende Themen des Koalitionsvertrages für die 20. Legislaturperiode.

17.11.2021 Homestory #2: Zwei Apotheken in Sachsen-Anhalt – ein Fall für den Klimaprofi

November 2021: Seit einem halben Jahr sind nun die 15 Klimaprofis des Klimaverbund Mittelstand in ganz Deutschland unterwegs, um ihre Anschlusshäuser auf dem Weg Richtung klimafreundlichem und nachhaltigem Wirtschaften zu unterstützen. In der Reihe „Homestorys“ stellen wir ausgewählte Betriebe vor, die das Angebot einer Klimaprofi-Beratung angenommen haben und berichten von ihren Erfahrungen. In unserer Homestory Nr. 2 begleiten wir den Klimaprofi der NOWEDA Apothekergenossenschaft, Dirk Zimmermann, bei seinem Besuch von gleich zwei Apotheken in Sachsen-Anhalt. Gelegenheit zu einem Direktvergleich: Eine der Apotheken konnte ihren Stromverbrauch bereits halbieren. Doch jetzt würde Apotheker Martin Wolff gern aufs Ganze gehen.

11.10.2021 Homestory #1: Besuch des Klimaprofis bei der Gärtnerei Steinhilber in der Oberpfalz

In der Reihe „Homestorys“ stellen wir ausgewählte Betriebe vor, die das Angebot einer Klimaprofi-Beratung angenommen haben und berichten von ihren Erfahrungen. Einige Unternehmen haben bereits Pionierarbeit geleistet, andere stehen noch am Anfang. Das Projekt Klimaverbund wird gefördert von der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesumweltministeriums (BMU).

16.09.2021 Film 3: Die Klimaprofis im Fokus

Im 3. Film des Projekts Klimaverbund werden nun endlich die Klimaprofis selbst ins Rampenlicht gestellt. Schließlich sind sie es, die täglich unterwegs sind, um das Know-how zum Thema zukunftsfähigem Wirtschaften in die Betriebe und Unternehmen ihrer Verbundgruppe zu tragen.

15.09.2021 Klimaprofis on tour

Das erste große Vernetzungstreffen der aktiven Klimaprofis des MITTELSTANDSVERBUNDES stand ganz im Zeichen von Wissenstransfer, fachlicher Studien und branchenübergreifendem Austausch.

25.08.2021 Klimaverbund teilt seine Neuigkeiten – Insider-News nicht nur für Mitglieder

Ob auf politischer, gesetzlicher oder technischer Ebene: im Bereich Klimaschutz schreiten die Entwicklungen rasend schnell voran. Grund genug für den KLIMAVERBUND MITTELSTAND, wertvolle Neuigkeiten nicht allein den Projektbeteiligten vorzubehalten. Ab heute stellt der Klimaverbund über seinen Newsletter FORUM KLIMAVERBUND allen Interessierten ausgewählte „Good News“ zur Verfügung.

12.08.2021 Was treibt sie an beim Klimaschutz?

Auftritt der Verbundgruppen – Was treibt sie an beim Klimaschutz? Wer Zukunft nachhaltig gestalten will, braucht starke Partner.